Adenokarzinome des Magens und des gastroösophagealen Übergangs: HER2, PD-L1, MSI und CLDN18.2 in der Therapieentscheidung

Bei diesem Medudy Kurs handelt es sich um ein Video-Tutorial für Ärzt:innen zum Thema „Adenokarzinome des Magens und des gastroösophagealen Übergangs: HER2, PD-L1, MSI und CLDN18.2 in der Therapieentscheidung”.

Prof. Dr. Sylvie Lorenzen, Oberärztin an der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München mit klinischem Schwerpunkt auf gastrointestinalen Tumoren, gibt in diesem Video einen Überblick über die aktuelle leitlinienbasierte Therapie von Adenokarzinomen des Magens und des gastroösophagealen Übergangs mit besonderem Fokus auf die biomarkerbasierte Therapieentscheidung.

Im perioperativen Setting bei resektabler lokal fortgeschrittener Erkrankung wird die seit März 2026 in der EU zugelassene neue Standardoption mit Durvalumab in Kombination mit FLOT (D-FLOT) auf Basis der MATTERHORN-Studie eingeordnet.

Im palliativen Erstliniensetting wird die zunehmend biologisch zielgerichtete Therapiestratifizierung anhand der vier prädiktiven Biomarker HER2, PD-L1, MSI-H/dMMR und Claudin-18.2 dargestellt. Erläutert werden die HER2-gerichtete Erstlinientherapie auf Basis der ToGA- und KEYNOTE-811-Studien, die PD-1-basierten Kombinationen im HER2-negativen Setting (KEYNOTE-859, CheckMate 649, RATIONALE-305), die CLDN18.2-gerichtete Therapie mit Zolbetuximab (SPOTLIGHT, GLOW) sowie die Erstlinienoptionen in der MSI-H/dMMR-Konstellation.

Anmerkung: Alle in den Medudy-Videos erscheinenden „Redner:innen” sind KI-basierte Avatare, die zur besseren Didaktik der Videos eingesetzt werden. Die Personen, auf denen die Avatare basieren, haben der Verwendung explizit zugestimmt. Alle Inhalte basieren auf hochwertigen wissenschaftlichen Quellen und werden vom Medudy-Ärzteteam erstellt sowie überprüft.

Der Kurs entstand mit freundlicher Unterstützung von MSD.

Am Ende dieses Kurses wissen Sie:

  • die aktuelle perioperative Standardtherapie beim resektablen Adenokarzinom
  • die vier prädiktiven Biomarker in der Therapieentscheidung
  • die HER2-gerichteten Erstlinienkonzepte mit und ohne PD-1-Inhibitor
  • die biomarkergeleiteten Erstlinienoptionen im HER2-negativen Setting

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