Bei diesem Medudy-Kurs handelt es sich um ein Video-Tutorial für Ärzt:innen zum Thema „Leitliniengerechte Therapie der Herzinsuffizienz: Handlungsbedarf über das gesamte Spektrum der Ejektionsfraktion”.
Herzinsuffizienz ist eine fortschreitende, lebensbedrohliche Erkrankung, die weltweit nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für Hospitalisierung und Tod ist. Trotz bedeutender therapeutischer Fortschritte sind die Behandlungserfolge nach wie vor schlecht. Die leitliniengerechte Therapie (GDMT) hat die Therapielandschaft verändert, indem sie Hospitalisierungen und Mortalität reduziert hat. In der klinischen Praxis wird die GDMT jedoch oft zu spät oder unvollständig eingeleitet, sodass viele Patient:innen unterversorgt bleiben. Prof. Böhm, Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Innere Intensivmedizin am Universitätsklinikum des Saarlandes, wird erläutern, warum eine rechtzeitige GDMT unerlässlich ist und wie sie in der klinischen Praxis effektiv angewendet werden kann.
Anmerkung: Alle in den Medudy-Videos erscheinenden „Redner:innen” sind KI-basierte Avatare, die zur besseren Didaktik der Videos eingesetzt werden. Die Personen, auf denen die Avatare basieren, haben der Verwendung explizit zugestimmt. Alle Inhalte basieren auf hochwertigen wissenschaftlichen Quellen und werden vom Medudy-Ärzteteam erstellt sowie überprüft.
Der Kurs wird durch einen Independent Medical Educational Grant von Boehringer Ingelheim unterstützt.
Am Ende dieser Fortbildung kennen Sie:
- die Kernkomponenten der GDMT und die Evidenz für deren Einsatz
- die Hintergründe, warum eine frühzeitige, umfassende Einleitung der GDMT entscheidend für die Verbesserung der Ergebnisse ist
- häufige Hindernisse für eine rechtzeitige Behandlung und wie man therapeutische Trägheit überwinden kann
- die Umsetzung einer wirksamen Herzinsuffizienztherapie


