Bei diesem Medudy-Kurs handelt es sich um ein Video-Tutorial für Ärzt:innen zum Thema „Dringlichkeit und Chance bei Herzinsuffizienz: Hochintensive leitliniengerechte Therapie über das gesamte Spektrum der Ejektionsfraktion”.
Herzinsuffizienz ist eine weltweit zunehmende Gesundheitsproblematik, die sich durch hohe Hospitalisierungsraten und eine mit Krebs vergleichbare Mortalität auszeichnet. Trotz bemerkenswerter Fortschritte in der Behandlung bleibt die Mehrheit der Patient:innen unterversorgt: Weniger als jeder Fünfte erhält alle vier evidenzbasierten Therapien. Diese Lücke unterstreicht die dringende Notwendigkeit eines neuen Versorgungsstandards: die schnelle und umfassende Einleitung einer leitliniengerechten Therapie (GDMT). Prof. Zieroth, Direktorin der Kliniken für Herzinsuffizienz und Transplantation am St. Boniface Hospital in Winnipeg, wird die Bedeutung der Überwindung therapuetischer Trägheit untersuchen sowie praktische Strategien für die sichere Umsetzung der GDMT vorstellen und die Rolle der Hospitalisierung als Chance für lebensrettende Maßnahmen beleuchten.
Anmerkung: Alle in den Medudy-Videos erscheinenden „Redner:innen” sind KI-basierte Avatare, die zur besseren Didaktik der Videos eingesetzt werden. Die Personen, auf denen die Avatare basieren, haben der Verwendung explizit zugestimmt. Alle Inhalte basieren auf hochwertigen wissenschaftlichen Quellen und werden vom Medudy-Ärzteteam erstellt sowie überprüft.
Der Kurs wird durch einen Independent Medical Educational Grant von Boehringer Ingelheim unterstützt.
Am Ende dieser Fortbildung kennen Sie:
- die vier grundlegenden Therapien der GDMT und die Evidenz für eine frühzeitige, schnelle Einleitung
- die Rolle der Hospitalisierung als Gelegenheit für eine zeitnahe GDMT
- die Anwendungsmöglichkeiten der GDMT über das gesamte Spektrum der Ejektionsfraktion hinweg
- praktische Strategien zur Überwindung klinischer Trägheit und zur Optimierung der Nachsorge


