Bei diesem Medudy-Kurs handelt es sich um ein Video-Tutorial für Ärzt:innen zum Thema „Langzeitrisiko für ein VTE-Rezidiv nach Schwangerschaft”. Das hier verwendete Format ist eine sogenannte „Journal Club Summary”, in der wir die neuesten und klinisch relevantesten Studien für Sie zusammenfassen.
Venöse Thromboembolien (VTE) sind eine der Hauptursachen für maternale Mortalität. Das Rezidivrisiko nach schwangerschaftsassoziierter VTE ist jedoch bislang nicht eindeutig geklärt. Ziel der heutigen Studie war es daher, die langfristige Rezidivrate nach einer ersten schwangerschafts- oder postpartalen VTE zu erfassen und mögliche Risikofaktoren zu ermitteln.
Anmerkung: Alle in den Medudy-Videos erscheinenden „Redner:innen” sind KI-basierte Avatare, die zur besseren Didaktik der Videos eingesetzt werden. Die Personen, auf denen die Avatare basieren, haben der Verwendung explizit zugestimmt. Alle Inhalte basieren auf hochwertigen wissenschaftlichen Quellen und werden vom Medudy-Ärzteteam erstellt sowie überprüft.
Diese „Journal Club Summary“ befasst sich mit dem Langzeitrisiko eines erneuten Auftretens von venösen Thromboembolien nach einem ersten Ereignis während der Schwangerschaft oder in der postpartalen Phase. Sie hebt die wichtigsten Risikofaktoren und Implikationen für die Prävention hervor.
Am Ende dieser Fortbildung kennen Sie:
- die klinischen Hintergründe und Relevanz der untersuchten Forschungsfrage
- Studiendesign und Methodik der Publikation zur Beantwortung der Forschungsfrage
- die Ergebnisse und wichtigsten Takeaways der Publikation
- das Fazit der Publikation sowie mögliche Limitationen
