mHSPC – Metastasiertes hormonsensitives Prostatakarzinom

Dies ist eine Medudy Master Series zum Prostatakarzinom.

Dieses Modul beleuchtet die wesentlichen Aspekte des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms (mHSPC) und wird von Prof. Dr. Axel Merseburger, Direktor der Klinik für Urologie am Campus Lübeck des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, vorgestellt.

Der Kurs ist in vier Teile gegliedert: Der erste Teil befasst sich mit der Epidemiologie und Stadieneinteilung des mHSPC. Anschließend widmet sich der zweite Teil dem modernen Management und den Therapieoptionen des mHSPC. Im dritten Teil werden die Evidenz und klinische Relevanz der Double- versus Triple-Therapie betrachtet, gefolgt von einer Zusammenfassung der zentralen Botschaften zum mHSPC. Abschließend bietet der vierte Teil einen Ausblick auf das Follow-up und den Übergang in das kastrationsresistente Stadium.

Anmerkung: Alle in den Medudy-Videos erscheinenden „Redner:innen” sind KI-basierte Avatare, die zur besseren Didaktik der Videos eingesetzt werden. Die Personen, auf denen die Avatare basieren, haben der Verwendung explizit zugestimmt. Alle Inhalte basieren auf hochwertigen wissenschaftlichen Quellen und werden vom Medudy-Ärzteteam erstellt sowie überprüft.

Der Kurs entstand mit freundlicher Unterstützung von Johnson & Johnson, Astra Zeneca, Bayer, Astellas und AMGEN.

Am Ende dieser Fortbildung kennen Sie:

  • Die Epidemiologie und Stadieneinteilung des metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinoms (mHSPC) sowie die Einteilung nach Risiko- und Volumenkriterien.
  • Das moderne Management und die Therapieoptionen des mHSPC, von aktuellen Leitlinienempfehlungen bis hin zu praxisnahen Therapieentscheidungen.
  • Die Evidenz und klinische Relevanz der Double- versus Triple-Therapie beim mHSPC.
  • Einen Ausblick auf das Follow-up und den Übergang in das kastrationsresistente Stadium.

Weitere Kurse