Hormontherapie und ihr Einfluss auf die Alzheimer-Krankheit

Bei diesem Medudy-Kurs handelt es sich um ein Video-Tutorial für Ärzt:innen zum Thema „Hormontherapie und ihr Einfluss auf die Alzheimer-Krankheit”. Das hier verwendete Format ist eine sogenannte „Journal Club Summary”, in der wir die neuesten und klinisch relevantesten Studien für Sie zusammenfassen.

Prognosen zufolge werden bis 2060 13,8 Millionen Amerikaner:innen an Alzheimer erkranken, wobei fast zwei Drittel davon Frauen sind. Diese geschlechtsspezifische Disparität könnte mit einer früheren und schnelleren Tau-Pathologie bei Frauen zusammenhängen, die möglicherweise durch die Menopause beeinflusst wird. Die mit der Menopause einhergehenden Symptome lassen sich mit einer Hormontherapie wirksam behandeln, doch die Auswirkungen auf das Gehirn bleiben umstritten. In der heutigen Studie wurde daher mit Hilfe von PET-Imaging untersucht, inwieweit die Anwendung einer menopausalen Hormontherapie mit der Akkumulation von Amyloid-β und Tau im späteren Leben in Zusammenhang steht.

Anmerkung: Alle in den Medudy-Videos erscheinenden „Redner:innen” sind KI-basierte Avatare, die zur besseren Didaktik der Videos eingesetzt werden. Die Personen, auf denen die Avatare basieren, haben der Verwendung explizit zugestimmt. Alle Inhalte basieren auf hochwertigen wissenschaftlichen Quellen und werden vom Medudy-Ärzteteam erstellt sowie überprüft.

Am Ende dieser Fortbildung kennen Sie:

  • die klinischen Hintergründe und Relevanz der untersuchten Forschungsfrage
  • Studiendesign und Methodik der Publikation zur Beantwortung der Forschungsfrage
  • die Ergebnisse und wichtigsten Takeaways der Publikation
  • das Fazit der Publikation sowie mögliche Limitationen

Weitere Kurse